Heute hat mein Freund eine traumhaft leckere Herbstsuppe gekocht. Sie war so unglaublich lecker, dass ich Euch das Rezept nicht vorenthalten wollte. Da ich sie nicht ganz so scharf mag wie er, hab ich sie noch ein wenig abgewandelt. So oder so ist sie einfach himmlisch gut!
Zutaten für 4 Personen:
500 g frische Tomaten
1 Dose (240 g Abtropfgewicht) ganze Tomaten
100 g Tomatenmark
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, in dünne Scheiben geschnitten
1–1,5 EL gekörnte Gemüsebrühe
1 Liter Wasser
(Alternative: statt Wasser und gekörnter Brühe frische Brühe verwenden)
5 EL Grünkernschrot (keine ganzen Kerne)
2 EL Olivenöl
Frische Minze
Frisches Basilikum
Wer mag, gerne noch etwas Rucola
Pfeffer, Paprikapulver (je nach Geschmackswunsch)
(eine Messerspitze Sambal Oeleg --> wer es wie ich nicht so scharf mag, lässt dies weg)
Zubereitung:
1. Olivenöl in einen Topf geben und bei gemässigter Hitze den Grünkern vorsichtig anrösten. Zwiebel und Knoblauch hinzugeben und anschwitzen. Das Tomatenmark beifügen und etwas anrösten. Die in Würfel geschnittenen frischen Tomaten und etwas später die Dosentomaten hinzugeben. Insgesamt ca. 10 Minuten dünsten lassen, damit der Grünkern durchgart. Danach mit Wasser und gekörnter Brühe oder Gemüsebrühe ablöschen.
2. Mit den Gewürze abschmecken. Zum Schluß die in feine Streifen geschnittenen Kräuter hinzugeben. Zum Servieren gegebenenfalls etwas kleingeschnittenen Rucola über die Suppe streuen.
Wir werden diese Suppe bestimmt öfter mal kochen und die Variante mit der geschroteten Grünkerneinlage gibt dieser Suppe den zusätzlichen leckeren Biss.
Guten Appetit! Und Danke an den genialen Koch ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen