Zutaten für ca. 25 Kekse:
250 g Dinkelvollkornmehl
100 g Rohrzucker
100 g vegane Margarine z.B. Alsan BIO
1 TL Backpulver
50 ml Wasser
1 Pk Vanillezucker
eine Messerspitze gemahlene Bio-Vanille
1/2 TL Kaisernatron
2 EL Erdnussbutter oder -mus fein
2-3 EL Sojamehl
100g vegane Schokolade (in grobe Stückchen hacken)
Zubereitung:
1. Ofen vorheizen auf 180 C° Umluft oder 200 C° Ober-/Unterhitze.
2. Die Alsan Margarine sollte man vorab etwas rausstellen, damit sie schön weich ist zum weiter verarbeiten. Die Alsan dann in eine Schüssel geben. Dann Erdnussbutter, Vanillezucker, gemahlene Vanille und Rohzucker mit Handrührgerät mixen, bis eine gute Masse entstanden ist. Dann kommen Sojamehl und Wasser hinzu. Dann wird nochmal alles gemixt.
3. Die trockenen Bestandteile für den Keks mischt man vorab zusammen und verrührt sie gut, damit sich das Backpulver und das Natron gleichmässig im Teig verteilen kann -also Mehl, Backpulver und Natron mischen. Das Geschmisch nun nach und nach zu den flüssigen Bestandteilen sieben und mit einem Knethacken mixen.
4. Zum Schluß die vegane Schokolade hacken und die groben Stückchen zu dem Teil geben und nochmals mit einem Löffel untermischen. Der Teig ist etwas fester und klebt nicht so arg. Einfach Finger etwas mit Mehl bestäuben und auf einem Backblech mit Backpapier runde Plätzchen formen und verteilen. Der Abstand muss nicht zu groß sein, da sie im Ofen eher aufgeben statt in der Breite zerlaufen. Man sollte sie nur nicht zu dünn machen, damit sie auch schön saftig werden. Dann bei 180 C° Umluft oder 200 C° Ober-/Unterhitze auf mittlerer Ebene für 10-15 Minuten. Sie sollten goldbraun sein und nicht zu dunkel werden.
Natürlich sind diese Kekse sehr zucker- und kalorienhaltig, aber gesünder als so manche Kekse, die man kauft. Außerdem kann man sich das in der Vorweihnachtszeit einmal für die Seele gönnen. 1-2 Kekse zum Tee und genießen. Ich kann sie nur empfehlen!
Viel Spaß beim Nachbacken! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen