Die heutige Ausbeute beim Einkauf war wieder sehr spannend. Viele neue tolle Produkte, die ich austesten werde. Da geh ich mit einem riesigen Lächeln auf dem Gesicht einkaufen.
Viele werden sich fragen, ob es teuer ist vegan zu leben oder BIO Waren einzukaufen. Doch man wird sich schwer wundern. Meine Ausbeute ist immer ein bunter und gesunder Misch aus Alnatura, ALDI, DM oder einfach Markt. Mein Budget ist auch sehr knapp und ich muss für meinen Haushalt immer alles gut planen.
Fakt ist: Zu Beginn ist es so, dass man sich als Veganer ein paar Grundprodukte zulegt. Es gibt eine Fülle solcher Produkte, die man vielfältig benutzen und zu allem Obst und Gemüse variieren kann. Darunter fallen z.B. Reis, Getreidesorten, Haferflocken, Couscous, Erbsen und Bohnen, Nudeln, Dinkelmehl usw.
Doch wenn man all dies zu Hause hat, sind der eigenen Koch-Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt!
Häufig ist aller Anfang schwer, weil man sich genau über Produkte informiert, viel liest und austesten wird, aber wenn man irgendwann seine Lieblingsprodukte gefunden hat, ist es gar nicht mehr mühsam beim Einkauf. Ich habe mich sogar gefreut wie viele nette Dinge ich noch zusätzlich konsumieren und kombinieren kann, wie z.B. Senf, Sojasauce, Ketch-Up, Pflaumenmus, Erdnussbutter, Heinz Barbecue Sauce usw. Auch hier achtet man welche Produkte vegan sind.
Wir haben bei der Umstellung auf vegan aber auch festgestellt, dass wir für 2 Personen auch deutlich weniger einkaufen müssen. Wenn ich bedenke, was für Berge ich davor gekauft hatte und wieviel ungesundes darunter war, erschrecke ich selber. Plötzlich kommen wir sogar mit wenig Gemüse meistens sogar auch über eine Woche hinaus hin, weil wir sie einfach vielfältig einsetzen können und gut planen.
Wenn man also bedenkt, dass viele der teuren Lebensmittel mit Fleisch, Eiern, Butter, Käse und Milch wegfallen, dann entdeckt man auch, dass vegan leben nicht teurer ist, sondern es hält sich sogar die Waage.
Ich habe sogar Reinigungsmittel, Hygieneartikel oder Waschmittel teilweise günstiger bekommen als sonst.
Viele vegane Lebensmittel halten lange an und sie sättigen gut. Die Getreidesorten, Nüsse, Soja, Müsli oder Vollkornprodukte halten lange satt und sind gesund und vollwertig dazu. Wichtig ist es immer abwechslungsreich zu essen und sich ab und zu auch ein kleines Stückchen dunkle Schokolade zu gönnen oder mal vegan zu backen.
Wenn wir also wegkommen von all den großen Mengen und Bergen an Essen, von denen wir häufig noch die Hälfte weggeworfen haben, ist bio durchaus umsetzbar auch für eine kleine Geldbörse ;) Plötzlich reicht auch nur ein kleiner Kürbis oder 3-4 Champignons aus und man ist wirklich erstaunt darüber, wie masslos man konsumiert hat. Selbst unser Müll ist einfach mal so auf die Hälfte geschrumpft. Wir haben kaum noch Verpackungsmüll in diesem Ausmaß und zum ersten Mal kaufen wir bewusste Mengen ein, die wir endlich auch verbrauchen.
Ich bin hin und weg wie gut es sich auch für die Seele anfühlt vegan zu leben. Ich habe vorher immer mit muffeligem Gesicht eingekauft und war froh, wenn ich es überstanden hatte. Und heute habe ich den ganzen Tag ein Lächeln auf dem Gesicht. Ich bin sehr stolz wie mein Lebensgefährte und ich es geschafft haben umzudenken und mal eben unser Leben grundlegend zu verbessern. Und alleine aus ethischer Sicht fühlt es sich einfach richtig an =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen