Dienstag, 21. Oktober 2014

Herzhafte Kidney-Bratlinge







Zutaten für 4 mittelgroße Bratlinge:

1 Dose Kidneybohnen rot
1 TL Senf
1 EL Ketchup
1 TL Tomatenmark
1/2 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Hand voll frische Petersilie
Pfeffer
Paprikapulver
eine Prise Meersalz (Vorsichtig beim Würzen)
1 TL Knoblauchpulver
etwas Haferflocken zum Binden

Zubereitung:

Kidneybohnen kurz abspülen mit Wasser und gut abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln. Je kleiner die Würfelchen, um so toller entfaltet sich der Geschmack. Petersilie grob mit einem großen Messer haken. 

Nun Kidneybohnen in eine Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer (auf keinen Fall mit einem Pürierstab, weil es sonst zu fein püriert wird) ganz groß zerstampfen. Restliche Zutaten hinzugeben und kurz verühren. Nicht zu stark rühren, um die Masse nicht zu fein werden zu lassen. Versucht die Masse gut mit etwas Haferflocken zu binden, dadurch zerfallen sie dann später in der Pfanne nicht so. Der Trick liegt darin die Masse nicht zu stark fein werden zu lassen und sie mit Flocken gut zu binden.
Ich habe sie zum Schluß für etwas mehr Crunch in Paniermehl gewälzt und dann in einer Pfanne mit wenig Öl gebraten. Nicht zu oft wenden, lieber etwas Zeit zum Braten geben.

Dazu passen Kartoffeleckchen aus dem Ofen, etwas Rohkost oder auch ein kleiner Salat. Sehr lecker und würzig. Viel Spaß beim Nachkochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen