Zutaten für 2 - 4 Portionen:
Gemüsetortellini 250 g (gibt es als vegane Variante im Bioladen)
1 Dose geschälte Tomaten
1/2 Zucchini
1 Stück einer kleinen Aubergine
kleines Stück Paprika (rot)
6 Zuckerschoten
5-6 schwarze Oliven
1 kleines Stück Möhre (geraspelt)
1 kleines Stückchen Sellerie
1 kleine rote Zwiebel
eine Hand voll Cashewnüsse
eine Hand voll frische Basilikumblätter
2 EL Tomatenmark
1 kleiner Schluck veganer Rotwein (wer es nicht mag, kann es auch weglassen)
eine Prise Meersalz
Pfeffer
Paprika Scharf Gewürz (geht aber auch Paprika Edelsüss)
1 TL Oregano
eine Messerspitze Senf
ein Spritzer Agavendicksaft
2-3 kleine Ringe einer roten Chilischote abschneiden (kann man auch weglassen)
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Topf mit Wasser zum Kochen bringen und in der Zeit das Gemüse vorbereiten. Zucchini, Paprika, Aubergine, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie in kleine Würfelchen oder Stückchen schneiden. Oliven in Ringe schneiden, Möhre schälen und raspeln, Cashewnüsse mit Messer grob klein hacken, Basilikum ebenfalls leicht hacken oder in feine Streifen schneiden. Von einer roten Chilischote wenige kleine Ringe abschneiden und in kleine Würfel schneiden.
2. Gemüse in einer beschichteten Pfanne in Olivenöl anbraten. Zwiebeln und Knoblauch zum Schluss dazu geben. Etwas salzen, pfeffern und würzen. Dann das Tomatenmark zugeben und nochmal kurz mit anschwitzen. Dann die Tomatendose hinzufügen und die Tomaten mit einem Messer in der Pfanne kurz klein schneiden. Mit etwas Rotwein oder Wasser ablöschen. Nun bei mittlerer Temperatur weiterköcheln lassen. Nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Agavendicksaft, einer Messerspitze Senf, Chilis, Oregano und Paprika Gewürz. Vorsichtig nachwürzen und zwischendurch abschmecken. Das Gemüse sollte nicht zu weich sein und noch gut Biss haben. Zum Schluss gibt man die Cashewnüsse dazu.
3. Tortellini 10 -12 Minuten kochen und abtropfen lassen. Mit der Sauce und dem frischen Basilikum vermengen und servieren. Sehr sehr lecker und etwas für Liebhaber von ein wenig Schärfe im Essen. Die Aromen des Gemüses entfalten sich sehr gut und durch die Nüsse hat das ganze Gericht noch einen extra Pfiff.
Viel Spaß beim Nachmachen ;) Guten Appetit!
P.S.: Leider sind die Fotos nicht immer so prickelnd, aber es sind einfach leckere Rezepte, die so in unserem Alltag entstanden sind. Mit Kreativität am Herd sozusagen =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen