Samstag, 11. Oktober 2014

Veganes Vollkornbrot

Hier ein sehr leichter Rezept, um sich ein leckeres Veganes Vollkornbrot selber zu backen.
Für mich war es eine absolute Premiere, aber es lief so klasse, dass ich in Zukunft unser Brot immer selber backen werde. Das Schöne ist, dass man dieses Brot auch ganz variabel nach Wunsch umändern kann, was die zusätzlichen Zutaten betrifft (also z.B. auch mit Kräutern, getrockneten Tomaten, Kürbiskernen usw. )



Zutaten:

500 g Dinkelvollkornmehl
450 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1- 1/2 TL Salz (gerne Meersalz)
2 TL Apfelessig
100 g geschrotete Leinsaat
 50 g Sonnenblumenkerne


Zubereitung:

Zunächst sollte man eine längliche Kuchenbackform oder auch eine passende Brotbackform sehr gut mit Margarine oder Kokosöl einfetten. Hierbei nicht sparsam sein, so löst sich später das Brot leichter aus der Form. Manche Hausfrauen schneiden sich aber auch gerne Backpapier zurecht und legen die Form dann damit aus. Für mich reichte das gute Ausfetten ;)

In eine Schüssel gibt man nun 450 ml lauwarmes Wasser und zerbröselt dann den Hefewürfel in kleinen Krümelchen hinein. Dann rührt man alles etwas um bis sich die Hefe aufgelöst hat. Nun gibt man das Dinkelvollkornmehl dazu und rührt es schonmal ein wenig um. Dann kommen auch schon die anderen Zutaten dazu. Das Salz und der Apfelessig. Die weiteren Zutaten wie Sonnenblumenkerne und Leinsaat sind natürlich auch jederzeit variabel. Man kann auch eine mediterane Variante mit getrockneten Tomaten, Oliven oder Kräutern ausprobieren, aber auch die Nussarten sind vielseitig einsetzbar.

Dann den Teig gut mit einem Kuchenschaber verrühren ( es ginge auch mit den Knethaken des Rührgerätes).Ist der Teig in der Backform, verstreicht man diesen gut und schiebt ihn dann in den (NICHT vorgeheizten) Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft für etwa 50-60 Minuten.

Die Zubereitung ist also ganz einfach und es bedarf gar keiner langen Arbeitszeit, um ein eigenes schmackhaftes Brot selber zu backen. Probiert es einfach mal aus!

Guten Appetit! Yammie...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen