Einen schönen Nikolaus-Tag Euch allen! Endlich wird es wieder kälter und gerade jetzt zur frostigen Winterzeit freut man sich wieder über deftige Eintöpfe und Suppen. Dieser würzige Wintereintopf mit Möhren, Sellerie und grünen Bohnen duftet nicht nur himmlisch, sondern er hält warm und unterstützt das Immunsystem sich gegen Erkältungsviren und Kälte zu schützen. Gesund und so lecker!
Zutaten für 3-4 Portionen:
1 rote Zwiebel
200 g Staudensellerie
1 Hand voll grüne Bohnen (frische oder TK)
1 Möhre
120 g Zartweizen (Alternativ: 100 g Bulgur)
1 Knoblauchzehe
800 ml Gemüsebrühe
30 g getrocknete Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft
1 TL Harissa (kann weggelassen werden, wer es nicht scharf mag)
2 EL Olivenöl
Meersalz
schwarzer Pfeffer
ein paar winzige Blumenkohlröschen
etwas glatte Petersilie oder Selleriegrün
Zubereitung:
1. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln. Die getrockneten Tomaten in Stücke (1/2 cm) schneiden. Dann alles in einem Topf in 2 EL Olivenöl anschwitzen. Dazu 1 EL Tomatenmark und etwas Agavendicksaft kurz mit anrösten.
2. Mit Gemüsebrühe wird abgelöscht und dann lässt man es alles kurz aufkochen.
3. Möhre schälen und in Scheiben schneiden. Bohnen waschen und in Stücke schneiden, TK Bohnen gehen auch, die dann mit heissen Wasser kruz abspülen und beiseite stellen zum abtropfen. Staudensellerie waschen und auch in Ringe schneiden. Das Gemüse dann zusammen mit dem Zartweizen in den Topf zur Gemüsebrühe geben. Alles etwa 10-15 Minuten bei mittlerer Hitze sanft köcheln lassen.
4. Den Eintopf würzen und abschmecken mit Salz, Pfeffer und Harissa. Eventuell noch ein wenig Agavendicksaft hinzugeben. Etwas vom Selleriegrün oder glatte Petersilie fein hacken und über den Eintopf geben.
Viel Freude beim Nachkochen und guten Appetit! Sehr lecker =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen