Heute gab es eine leckere Asiatische Weißkohlpfanne mit roter Paprika, Möhrenstreifen und feinen Chiliringen. Man kann sie sowohl mit Bulgur kombinieren als auch mit Reis. Der Hauch Ingwer und Curry macht das ganze so herrlich asiatisch im Geschmack.
Zutaten für 4 Portionen:
1 kleiner Weißkohl
1 rote Zwiebel
1/2 rote Paprika
100 g Bulgur oder Reis
500 ml Gemüsebrühe
1 kleine Möhre
1 EL Olivenöl
etwas Sojasauce
etwas Agavendicksaft
1 TL Koriander gemahlen
1 TL Currypulver
1/2 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
ein Stückchen Ingwer (Daumendick)
Meersalz
schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
1. Weißkohl putzen und in feine Streifen schneiden. Rote Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Chili in kleine Ringe schneiden. Möhren und rote Paprika in feine Streifen schneiden.
2. Ingwer von Schale befreien, fein raspeln und im Mörser etwas zermahlen.
3. In einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl werden zunächst Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Ingwer kurz angeschwitzt. Dann kommen die feinen Möhren- und Paprikastreifen hinzu. Zum Ende hin dann der Weißkohl und alles wird zusammen angebraten. Mit Tomatenmark verfeinern und dann mit Gemüsebrühe ablöschen. Wem die Pfanne zu klein erscheint, der kann nach dem Anschwitzen der kleinen Zutaten auch auf einen Topf umfüllen.
4. Bulgur oder Reis hinzugeben und mit Curry, Koriander, Sojasauce würzen. Nun alles sanft garschmoren lassen auf mittlerer Hitze und zum Schluß nocheinmal fein würzen mit Salz, Pfeffer und etwas Agavendicksaft.
Viel Spaß beim Nachmachen! ;) Froher 3. Advent!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen