Freitag, 12. Dezember 2014

Fusilli mit Spitzkohl-Tomatensauce

Heute musste es mal wieder schnell gehen und daher wollte ich etwas Leckeres zaubern aus dem was es noch gab. Und heraus kamen diese tollen Fusilli mit einer winterlichen Spitzkohl-Tomatensauce.



Zutaten für 2 - 3 Personen:

300 g Fusilli
1/4 Spitzkohl
1 kleine Möhre
1 lange grüne Paprika
1 kleines Stück Sellerieknolle
1 Stange Staudensellerie
200 ml Gemüsebrühe
70 g TK-Erbsen
2 frische Tomaten
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Tomatenmark
1 TL Oregano
1 Dose Tomaten
1 TL Agavendicksaft
1 TL Paprika Scharf
etwas Meersalz
etwas schwarzer Pfeffer
2 EL Olivenöl
etwas glatte Petersilie
etwas frischer Basilikum

Zubereitung:

1. Zunächst einen Topf mit heißem Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit wird das Gemüse vorbereitet. Zwiebeln, Knoblauch, Sellerieknolle und Möhren in kleine Würfel schneiden. Staudensellerie und die grüne Paprika in feine Ringe schneiden. Den Spitzkohl noch in feine Streifen und die frischen Tomaten in grobe Stückchen schneiden. Kräuter fein hacken.



2. Erst Spitzkohl, Möhrchen, Paprika und Sellerie in etwas Olivenöl anbraten bis sie etwas Farbe bekommen und der Spitzkohl ein klein wenig zusammenfällt. Dann kommen auch die Zwiebeln und der Knoblauch hinzu. Alles nochmal kurz anschwitzen.



3. Dann kommen Tomatenmark, die frischen Tomaten, die Erbsen und die Dose mit Tomaten hinzu. Alles nochmal kurz zusammen wenden.


4. Mit Gemüsebrühe ablöschen und alles gut würzen und abschmecken. Also Agavendicksaft, Paprika, Pfeffer, Oregano und Salz hinzugeben. Dann die Sauce auf mittlerer Hitze sanft vor sich hin köcheln lassen und in der Zwischenzeit die Fusilli ins kochende Wasser geben und 10 Minuten al dente kochen lassen.


5. Zum Schluß kommen dann auch die frischen Kräuter in die Sauce und nochmal etwas nachwürzen falls nötig. Umrühren und die Sauce schön ziehen lassen, damit sich das Aroma vom Gemüse und den Kräutern entfaltet. Wenn die Nudeln fertig sind, alles zusammen servieren.




Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen