Montag, 8. Dezember 2014

Muschelnudeln mit Champignonragout

Das Tolle an Muschelnudeln ist, dass sich die Sauce und das Gemüse so herrlich in der Nudel sammelt und man sie wie kleine mediterane Schiffchen genießen kann. Diese Muschelnudeln mit Champignonragout sind besonders lecker in Kombination mit grünen Erbsen und knackiger Zucchini für mehr Biss.



Zutaten für 2 Portionen:

250 g Muschelnudeln
250 g braune Champignons
1 kleine Zuchini
150 g TK Erbsen
1 Knoblauchzehe
1/2 rote Zwiebel
1 Dose Tomaten (ganz)
1 - 2 EL Tomatenmark
2 EL Olivenöl
1 TL Paprika Scharf oder Edelsüß
1 TL Agavendicksaft
etwas Meersalz
etwas schwarzer Pfeffer
2 Lorbeerblätter
etwas Basilikum (frisch oder TK)

Zubereitung:

1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Nudeln aufsetzen und nach Anleitung bissfest garen. Bei diesen hier sind das etwa 18 Minuten gewesen. Währenddessen widmet man sich der Sauce.


2. Die Champignons waschen und vierteln. Die Zuchini ebenfalls putzen und dann in kleine Würfelchen schneiden. Außerdem Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.



3. Champignons und Zuchini in einer beschichteten Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Dann Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und nochmal eine Minute lang anschwitzen.


4. Dann kommt Tomatenmark und Agavendicksaft hinzu und wird kurz mit angeröstet. Dann kommt die Dose mit ganzen Tomaten hinzu. Die großen aromatischen Tomaten vorsichtig auf einem Schaber in der Pfanne kleinschneiden, so dass noch ein paar größere Stückchen zu sehen sind. Das gibt einen schönen Biss später und sieht einfach toll aus. Alles würzen und zusammen mit den Lorbeerblättern auf mittlerer Hitze sanft etwa 5 Minuten köcheln lassen.


5. Nun kommen die TK Erbsen in die Sauce dazu und alles wird darf weitere 3 Minuten köcheln.


6. Sind die Muschelnudeln fertig, werden sie abgestropft mit der Sauce verrührt. Dann lässt man alles kurz 2 Minuten durchziehen und nimmt die Lorbeerblätter heraus. Wer TK Basilikum nutzt, kann diesen nun hinzugeben. Frischer Basilikum wird später eher in feine Streifen geschnitten und auf den Nudeln mit Sauce serviert.


Yammie! Viel Spaß beim Nachkochen! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen