Zutaten für 6 Portionen:
250 g Berglinsen
125 g Belugalinsen
1/2 kleine Knolle Sellerie
1 Stange Staudensellerie
350 g Möhren
2 große Bio-Kartoffeln festkochend (oder 4 mittelgroße)
2 kleine rote Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kleine Stange Lauch
3- 4 EL Tomatenmark
2 EL Balsamico Essig
etwas glatte Petersilie
1,5 Liter Gemüsebrühe
etwas Agavendicksaft
1 TL Paprika Edelsüß
Meersalz
schwarzer Pfeffer
ein Schluck veganer Rotwein (kann aber weggelassen werden)
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Zunächst werden die Linsen in einem Sieb gut gewaschen und zum Abtropfen beiseite gestellt.
2. Dann Gemüse vorbereiten. Also Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Möhren schälen und in Ringe schneiden. Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Staudensellerie putzen und in Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfelchen schneiden. Lauch gut putzen, vierteln und in Streifen schneiden.
3. In einen Topf mit Olivenöl wird zunächst der Sellerie von der Knolle angeschwitzt, bis er etwas Farbe bekommt. Dann gibt man die Zwiebeln und den Knoblauch hinzu und lässt sie mitbraten. Zuletzt das Tomatenmark beigeben und kurz mitanrösten lassen. Das Tomatenmark karamelisiert ein wenig und wird dann leicht bräunlich und setzt sich ab.
4. Das ist der Moment in dem ich mit einen Schluck Rotwein ablösche und dann die Gemüsebrühe hinzugebe. Es reicht aber auch nur die Brühe zu verwenden, wer auf Wein verzichten möchte. Hier soll er nur etwas Geschmack dazu liefern. Dann gibt man die Linsen hinzu, sowie den Staudensellerie und den Lauch. Das köchelt dann auf mittlerer Hitze etwa 20 Minuten sanft vor sich hin.
5. Nun kommen auch die Möhren und die Kartoffelwürfel hinzu und dürfen nochmal etwa 10 - 15 Minuten mitkochen. Alles mit Salz, Pfeffer, Essig, Agavendicksaft und Paprikagewürz abschmecken. (Tipp für Liebhaber von Schärfe: Hier passt auch gut 1 TL Harissa Chilipaste rein für Pfiff).
6. Zum Schluß mit etwas gehackter glatter Petersilie verfeinern und dann servieren ;)
Richtig lecker! Guten Hunger! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen