Freitag, 19. Dezember 2014

Brokkoli-Tomaten-Pfännchen mit Kartoffeln

Dieses geröstete Brokkoli-Tomaten-Pfännchen mit Kartoffeln ist richtig schmackhaft und fein im Geschmack. Gerade die Röstaromen und das knackige Gemüse mit dem Hauch an Gewürzen passen sehr gut zu Kartoffeln mit Kräutern oder auch feinem Kartoffelstampf. Man kann diese Pfanne auch mit Romanesco machen, traumhaft!


 Zutaten für 2 Portionen:

1 Brokkoli ( auch klasse wäre: Romanesco)
250 g Kirschtomaten
1 kleine rote Zwiebel
1 kleine Stange Lauch
2 getrocknete Tomaten
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Paprika Scharf
1 kleiner Schuss Balsamicoessig
Meersalz
schwarzer Pfeffer
etwas Agavendicksaft
5 mittelgroße BIO-Kartoffeln
etwas glatte Petersilie

Zubereitung:

1. Brokkoli in kleine Röschen zerteilen, putzen und in kochendem Salzwasser etwa 5 Minuten blanchieren. Dann abtropfen lassen.


2. Kartoffeln in einem Topf weich kochen lassen. 

3. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Lauchstange in feine Ringe schneiden. Kirschtomaten halbieren. Getrocknete Tomaten grob stückeln.


4. Zwiebeln und Knoblauch in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anschwitzen. Dann Lauch hinzu und etwas weiter anrösten. Dann Romanesco hinzugeben und auch diesen Farbe nehmen lassen. Alles schön anrösten.


5. Zum Schluß die Tomaten hinzugeben und alles gut mit Balsamicoessig, Salz, Pfeffer, Koriander, Paprika und etwas Agavendicksaft würzen und abschmecken. Das Gemüse sollte Röstaromen haben und nicht weichgekocht sein, sondern alles noch schön bissfest und knackig.


6. Die fertigen Kartoffeln mit etwas gehackter Petersilie bestreuen und dazu reichen. Auch gut zu der Pfanne mit geröstetem Brokkoli würde Kartoffelstampf passen. 





Viel Spaß beim Nachkochen! Yammie =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen