Dienstag, 16. Dezember 2014

Chili Sin Carne

Einmal wollte auch ich das vegane Chili Sin Carne ausprobieren, besonders weil ich mal seit langem wieder Lust auf ein leckeres deftiges Tofu Gericht hatte. Ein Klassiker in der veganen Küche, aber wirklich sehr lecker. Allerdings ist Chili immer sehr scharf und daher ist das Gericht nur etwas für gute Scharfesser.



Zutaten für 4 Portionen:

300 g Tofu Natur (fest) (Alternative: Sojageschnetzeltes in etwas Brühe und Sojasauce + Würze eingelegt)
1 rote Zwiebel
2 - 3 Knoblauchzehen
1 große Paprika (gerne grün)
1 Dose Kidneybohnen
1 Dose Maiskörner
1 Dose Tomaten (gestückelt)
1/2 Packung passierte Tomaten
250 ml Gemüsebrühe
ein paar Cocktailtomaten (5-6 Stück)
etwas Tomatenmark (halbe Tube)
1 TL Agavendicksaft
2 TL Oregano
Salz
schwarzer Pfeffer
1 1/2 EL Chilipulver (vorsichtig würzen)
1 EL Senf
4 EL Olivenöl

Zubereitung:

1. Den Tofu in 1,5 cm große Würfelchen schneiden und in 2 EL Olivenöl und einem halben EL Chilipulver wenden. (Alternativ könnte man auch Sojageschnetzeltes nehmen und es in etwas Gemüsebrühe und Gewürzen, sowie Sojasauce kurz einlegen und dann direkt mit den Zwiebeln im Topf kräftig mit anbraten. )


2. Zwiebel und Knoblauch wird fein gewürfelt und die grüne Paprika in Stückchen (1-2 cm groß) geschnitten. Dann gibt man 2 EL Olivenöl in einen Topf erhitzen und darin die Zwiebel, die Paprika und den Knoblauch zunächst anschwitzen.


3. Dann gibt man das restliche Chilipulver hinzu (Hinweis: Unbedingt vorsichtig würzen, lieber erst etwas weniger und dann nach und nach dazu) und das Tomatenmark und lässt es noch einmal kurz mit anschwitzen. Die Cocktailtomaten werden halbiert und hinzugegeben. Dann löscht man alles mit Gemüsebrühe ab und gibt die Tomatendose und etwas passierte Tomate hinzu. Mais und Kidneybohnen abgießen, abspülen und ebenfalls hinzugeben. Alles nun vor sich hin (5 Minuten) köcheln lassen.


4. In der Zeit die Tofu-Würfelchen in einer beschichteten Pfanne herzhaft anbraten. Sie sollen rundherum goldbraun werden, also gut 3-4 Minuten scharf anrösten. Und sie etwas salzen.


5. Die Tofu-Würfelchen unter das Chili heben und alles mit etwas Agavendicksaft, Meersalz und Pfeffer würzen und gut abschmecken. Kurz ziehen lassen. Dazu passt ein Klecks Soyajogurt, etwas weißer Reis oder eine Scheibe Vollkornbrot und frischer Eisbergsalat.


Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen