Hier etwas für Rohkost-Fans, die gerne auch Finger-Food mögen. Diese leckeren Salatschiffchen mit Avocado-Tomaten-Füllung sind frisch und knackig und sehr lecker. Ich fand die Kombination sehr klasse und es ist beim Essen auch ein schönes Erlebnis diese Schiffchen mit der Hand zu genießen.
Zutaten für 2 Personen (8 Schiffchen):
1 Salatherz (insgesamt 8 Blätter)
2 Avocados
1/2 rote Zwiebel
1 Tomate (am besten Bio und aromatisch)
1 Knoblauchzehe
1/2 Möhre
2 TL Zitronensaft
1 EL Tomatenmark (ungesalzen)
6 - 8 schwarze Oliven
schwarzer Pfeffer
etwas Meersalz
etwas Paprikapulver Edelsüß
eine Hand voll frische glatte Petersilie
Beilage:
Jasminreis (Basmati oder normaler Reis gehen auch)
1 Glas Kichererbsen
etwas frische glatte Petersilie
Zubereitung:
1. Den Jasminreis kurz aufkochen und dann nach Anleitung quellen lassen. Petersilie fein hacken und die Kichererbsen gut abtropfen lassen.
2. Zwiebeln und Knoblauch ganz fein würfeln.
3. Frische Tomaten in kleine Würfel schneiden. Möhre fein raspeln. Saft einer halben Zitrone auspressen.
4. Die Avocado längst halbieren, den Kern entfernen und das reife Fleisch mit einem Löffeln herausnehmen. Die Avocado in einer Schüssel mit einer Gabel fein kneten. Dann alles würzen und etwas Zitronensaft darüber gießen. Kurz mischen und einziehen lassen.
5. Dann gibt man in die Avocado-Masse die Tomaten, das Tomatenmark, die geraspelte Möhre und etwas frische Petersilie hinzu. Nochmal alles gut vermischen und abschmecken.
6. Die Salatblätter werden gewaschen und gut abgetropft. Jetzt kann man sie mit der Avocado-Tomaten-Creme füllen. Das geht ganz gut mit zwei Esslöffeln.
7. Der Reis wird heiss mit den Kichererbsen und der frischen Petersilie vermengt. Dieser wird dann als Beilage zu den Salatschiffchen serviert. Der Jasminreis ist etwas klebrig, aber sehr aromatisch. Man kann ihn auch beim Essen mit in die Schiffchen füllen. Die Schiffchen können gut mit der Hand gegessen werden. Ein Erlebnis und sehr gesund.
Ein schnelles und einfaches Rohkost-Rezept. Sehr aromatisch, knackig und frisch im Geschmack. Viel Spaß beim Nachmachen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen