Sonntag, 4. Januar 2015

Rosenkohl mit Datteln und roten Zwiebeln

Hier ein Rezept für Liebhaber vom Rosenkohl - Rosenkohl mit Datteln und roten Zwiebeln. Ich habe ihn als Kind garnicht gerne gegessen und mittlerweile hab ich ihn neu für mich entdeckt. Viele Gemüsesorten kann man neu lieben lernen, besonders, wenn man unterschiedliche Rezepte und Variationen austestet. Daher nicht gleich Rosenkohl verschmähen, sondern ihm einfach eine Chance geben, denn er ist wirklich lecker und so gesund. Außerdem enthält Rosenkohl viele Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamin A, Riboflavin (Vitamin B2) und Ascorbinsäure (Vitamin C).


Zutaten für 2-3 Personen:

1 kg Rosenkohl
80 g Soft Datteln
2 rote Zwiebeln
2 EL Rapsöl
100 ml Apfelsaft Naturtrüb
100 ml Gemüsebrühe
1 EL Thymian (gerne frisch gehackt)
1 TL Agavendicksaft
1 Spritzer Zitronensaft
1/2 TL Kreuzkümmel
etwas Meersalz
etwas schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

1. Rosenkohl von äußeren Blättchen befreien, waschen und einmal längs halbieren. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden.


2. Dann alles in einem Topf in etwas Rapsöl ca 5 Minuten goldbraun anbraten.


3. Salzen und Pfeffern bevor man das ganze nun mit Apfelsaft und Gemüsebrühe ablöscht. Das ganze dann zugedeckt ca. 6 Minuten weiter gar dünsten lassen und dabei gelegentlich umrühren. Während der letzten 3 Minuten nimmt man den Deckel ruhig ab, damit etwas von der Flüssigkeit verdampfen kann.


4. Die Datteln werden entkernt (falls sie das nicht schon sind) und in längliche Streifen geschnitten.

 
5. Dann kommen sie zusammen mit dem Thymian zum Rosenkohl. Zuletzt alles mit Zitronensaft, Kreuzkümmel, Agavendicksaft, Salz und Pfeffer abschmecken.


 Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen