Da es immer noch etwas kalt draußen ist, hatte ich Appetit auf eine feine heiße Suppe - auf Blumenkohlsuppe mit Petersilienöl. Diese mildwürzige Suppe schmeckt wie frisch aus dem Garten und Blumenkohl ist so reich an Vitamin C und Mineralstoffen. Das belebt gleich wieder und macht gute Laune!
Zutaten für 4 Personen:
1 kleiner Blumenkohl (500 g)
300 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
600 ml Gemüsebrühe
100 g Sojasahne oder Hafersahne
1 TL Senf
1 TL Kräuteressig
Pfeffer
Salz
Muskatnuss
70 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
2 Stiele glatte Petersilie
Zubereitung:
1. Blumenkohl zunächst waschen und in kleine Röschen schneiden. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und dann fein würfeln.
2. In einem Topf in 1 EL Öl Zwiebeln und die Hälfte vom Knoblauch anschwitzen.
3. Dann Blumenkohl, Kartoffeln und Brühe hinzugeben, alles kurz aufkochen und dann bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte in der Brühe liegen, falls Euch etwas Brühe fehlt, ruhig ein wenig nachfüllen, aber auch nicht zuviel.
4. In der Zwischenzeit die Petersilienblätter abzupfen und in grobe Streifen schneiden. Diese dann mit dem restlichen Öl und dem restlichen Knoblauch fein pürieren. So entsteht das leckere Petersilienöl für das Toping der Suppe. Mit etwas Salz würzen.
5. Nun die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Sahne, Senf und Essig unterühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und abschmecken. Die Suppe auf tiefe Teller geben und mit dem Petersilienöl beträufeln. Wer mag kann auch ein paar geröstete Sonnenblumenkerne oder Pinienkerne drüberstreuen als knackige Einlage.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen