Mittwoch, 21. Januar 2015

Afrikanischer Gemüsetopf mit Erdnüssen

Als ich dieses Rezept laß, musste ich es unbedingt einmal kochen, weil es mich an einen anderen afrikanischen Weißkohleintopf erinnerte, der ebenfalls mit Erdnußbutter gemacht wird. Ich finde diese Kombination mit frischem Gemüse sehr spannend und dieser Afrikanische Gemüsetopf mit Erdnüssen war sehr lecker.



Zutaten:

2 Zucchini
2 rote Zwiebeln
200 g grüne Bohnen
50 g Zuckerschoten
400 g Bio Tomaten (aromatisch)
1 Dose ganze Tomaten 
1/2 rote Chilischote gehackt (hier vorsichtig würzen! Mutige können eine Ganze nehmen)
4 mittelgroße Kartoffeln
3 Knoblauchzehen
3 EL Erdnüsse
2 EL Erdnußbutter (vegan) oder Erdnussmus
1 EL Olivenöl
1/2 TL Piment gemahlen
1/2 TL Meersalz
2 TL Thymian
250 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

1. Das Gemüse grob würfeln. Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Tomaten in kleine Würfelchen schneiden und leicht hacken.


2. In dem Topf Erdnüsse und Chilischote kurz anrösten. Dann gibt man Olivenöl hinzu und brät die Zwiebelchen und den Knoblauch darin glasig an.



3. Jetzt kommen die Tomaten und die Tomatendose (leicht stückeln) hinzu und man lässt sie bei großer Hitze etwas zerkochen, bevor man das restliche Gemüse hinzu gibt. Alles mit Brühe (oder nach Bedarf etwas mehr Wasser) aufgießen (das Gemüse sollte im Wasser liegen, aber nicht darin schwimmen) und zugedeckt für 10 Minuten schmoren lassen.


4. Zum Schluß Piment, Thymian, Salz und Erdnußbutter unterrühren und weitere 10 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen (dabei immer mal umrühren!). Einfach probieren, wann die Kartoffeln und Bohnen durch sind. Nochmal abschmecken und servieren.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen