Ein Lauchgenuss musste her - hier in Kombination mit italienischen Kartoffelnocken - Gnocchi in Lauch-Tomaten-Sauce mit Kohlrabiwürfelchen und dem Hauch von Basilikum. Lauch punktet zudem mit seinem hohen Gehalt an Folsäure und Eisen. Sehr einfach und himmlisch lecker!
Zutaten für 2 Personen:
400 g Vegane Gnocchi (gerne auch Spinat-Variante)
1 Stange Lauch
1 Dose Tomaten
2-3 EL Tomatenmark
100 ml Gemüsebrühe
1 EL Olivenöl
1-2 Knoblauchzehe(n)
1/2 kleine Kohlrabi
2 kleine Frühlingszwiebeln
2 getrocknete Tomaten
etwas Basilikum
Meersalz
Pfeffer
Zubereitung:
1. Gnocchi nach Anleitung zubereiten. Meine Gnocchi sind frisch und bereits pfannenfertig und können später in der Sauce mit garziehen.
2. Lauch gut waschen, dann halbieren und dann erst in Streifen und dann in grobe Stückchen schneiden. Knoblauch fein würfeln. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Getrocknete Tomaten fein stückeln. Kohlrabi schälen und in kleine (!) Würfelchen schneiden.
3. Den Lauch, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi und den Knoblauch kurz in einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Die Gnocchi am Schluß kurz mitbraten (wer sie brauner angebraten mag, kann sie seperat in einer Pfanne vorab nochmal scharf anbraten. So kriegen die Gnocchi einen feinen Geschmack und werden goldgelb.
4. Dann gibt man Tomatenmark hinzu und schwitzt ihn noch einmal kurz mit an. Dann löscht man mit etwas Gemüsebrühe ab und gibt die Dose Tomaten hinzu. Die Tomaten leicht stückeln. Alles mit Gewürzen und Basilikum abschmecken. Getrocknete Tomaten hinzugeben. Die Sauce ziehen lassen, bis die Gnocchi fertig sind und der Kohlrabi bissfest aber durch ist, etwa 10 Minuten.
Viel Spaß beim Nachmachen! =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen