Total hin und weg davon, dass es bei unserem Gemüsehändler eine traumhaft leckere Wildkräuter-Salat-Mischung gibt, habe ich eine Salatvariation in unsere Woche mit aufgenommen - Backkartoffel-Wildkräutersalat mit frischen braunen Champignons, roter Paprika und frischen Kräutern.
Zutaten für 2 Portionen:
400 g kleine Bio-Kartoffeln
100 g Wildkräuter Mischung (Alternativ: Rucola, Feldsalat, Wildkräuter nach Wahl)
1/2 rote Paprika
150 g braune Champignons
1/2 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Dill
2 EL Limettensaft
1 EL Agavendicksaft
1 EL Apfelessig
1 TL Oregano
6 EL Olivenöl
Meersalz
Pfeffer
Backpapier fürs Blech
Zubereitung:
1. Kartoffeln sehr gut waschen, bürsten und mit Schale vierteln. Den Ofen auf 200° Umluft stellen. Die Kartoffeln in eine Schüssel geben mit Oregano, Salz und 2 EL Olivenöl vermischen. Einfach Deckel drauf und gut durchschütteln, bis alle Kartoffeln von der Würzmischung gut benetzt sind.
2. Diese kommen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, so dass sie gut nebeneinander liegen. Alles auf mittlerer Schiene für ca. 25 - 30 Minuten im Ofen garen.
3. In der Zwischenzeit die Champignons waschen, vierteln und in einer beschichteten Pfanne mit 2 El Olivenöl auf mittlerer Hitze für ca. 4 Minuten anbraten, salzen und leicht pfeffern.
4. Paprika waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Die Wildkräuter ebenfalls waschen und trockenschleudern und seperat beiseite stellen.
5. Nun Paprika, Pilze und Kräuter in eine Schüssel geben. Für das Dressing restlichen Olivenöl, Apfelessig, Limettensaft, etwas Salz und Agavendicksaft verquirlen.
6. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen, sobald sie außen goldbraun und innen gar sind. Abkühlen lassen und dann mit den Zutaten in der Schüssel und dem Dressing vermischen. Mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken und auf einem Bett aus Wildkräutern servieren.
Guten Appetit! Viel Spaß beim Nachmachen! ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen