Sonntag, 1. Februar 2015

Seitan in marokkanischer Paprika-Mangosauce

Dieser Seitan in marokkanischer Paprika-Mangosauce mit Reis schmeckt unvergleichlich nach dem Gewürz Ras el-Hanout. In dieser Gewürz-Mischung sind bis zu 25 unterschiedliche Aromen vereint, doch häufig enthalten sind Muskatnüsse, getrocknete Rosenknospen, Zimtstangen, Macis, Anis, Gelbwurz, Veilchenwurzel , Chilischoten, Lavendelblüten, Weißer Pfeffer, getrocknete Ingwerwurzel, Gewürznelke, Pimentkörner, Kardamomkapseln und Galgantwurzel. Seitan einmal anders und in Kombination mit der fruchtig knackigen Note aus Paprika und Mango sehr lecker.


Zutaten für 4 Portionen:

300 g Seitanwürstchen (aus dem Bioladen)
2 rote Paprikaschote
1 Mango
2 rote Zwiebel
20 g Ingwer
2 Knoblauchzehen
200 g Cocktailtomaten
200 ml Gemüsebrühe
4 EL Tomatenmark
50 ml trockener Weißwein (vegan!)
1 TL Agavendicksaft
1-2 TL Ras el-Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
2 EL Olivenöl
1 Bio-Zitrone
Meersalz

Zubereitung:

1. Wasser zum Kochen bringen. Den Reis im Wasser auf mittlerer Hitze ca. 16-18 Minuten lang garziehen lassen.


2.  Die Zwiebeln und den Ingwer schälen und fein würfeln. Die rote Paprika längs halbieren, waschen und klein schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Die Würstchen in Scheiben schneiden.


3.  Gemüsebrühe, Tomatenmark, den Wein, 1 TL Agavendicksaft und 1 TL Ras el-Hanout verrühren. Den Knoblauch schälen, ganz fein würfeln und dazugeben. Ich bin kein Fan von Alkohol, aber zum Verkochen habe ich hier eine kleine Miniflasche veganen Weißwein bei Alnatura bekommen, der sogar die Veganblume trägt. Er hat einen sehr fruchtigen Geschmack.



4.  In einem Topf  die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl anbraten. Paprika, Ingwer und Seitanwürstchen 4 Min. mitbraten. Mit der Tomaten-Brühe-Mischung ablöschen. Tomaten und Mangowürfel dazugeben und alles bei mittlerer Hitze weitere 5 Min. garen.


5.  Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Zitronenschale unterrühren. Zuletzt wird alles mit Salz, eventuell noch etwas Agavendicksaft, Ras el-Hanout und Zitronensaft abgeschmeckt. Mit dem Reis zusammen anrichten.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen