Dienstag, 3. Februar 2015

Tofu Stroganoff mit Reis

Heute gab es leckeres Tofu Stroganoff mit Reis - Bei dieser leckeren veganen Variante ersetzt man das Fleisch mit Tofu. Die würzigen Gurken geben dem Gericht eine besondere Note. Alle Zutaten gehen hier eine perfekte Verbindung ein - absolut klasse und eines meiner neuen Leibgerichte. Wollte es auch ausprobieren, nachdem mir ein paar Veganer davon vorgeschwärmt haben und es ist auch schrecklich lecker! 

 

Zutaten für 2-3 Portionen:

1 1/2 Tassen Reis (120 g)
300 g braune Champignons
1 Block Naturtofu (200g - 250g)
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150 g Gewürzgurken
100 ml Gemüsebrühe
75 ml Sojasahne (oder alternative vegane Pflanzensahne)
1 gehäufter TL Senf
1 EL Zitronensaft
2 EL frische glatte Petersilie (gehackt)
2 EL Tomatenmark
2 EL Sojasauce
1 EL Rapsöl
1 EL Speisestärke (zum Anbinden der Sauce)
1 TL schwarzer Pfeffer
etwas Paprika Scharf
etwas Meersalz

Zubereitung:

1. Reis gut waschen und in kochendem Wasser etwa 16-18 Min. garziehen lassen.

2. Tofu in Würfel schneiden. In einer Schüssel zusammen mit Sojasauce vermischen und dann durch ein Sieb abtropfen lassen.


3. Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Gewürzgurken und Champignons in dünne Scheiben schneiden.


4. Öl in einem Topf heiß werden lassen und dann den Tofu scharf 3-5 Minuten anbraten. Danach herausnehmen aus dem Topf, damit er beim Kochen nicht zerkrümmelt.



5. Nun Zwiebeln und Knoblauch im Topf 2 Min. anrösten. Dann kommen die Champignons und die Gewürzgurken hinzu und werden nochmal 2 Minuten mitgebraten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mitanrösten.


6. Mit Brühe ablöschen und Zitronensaft unterrühren. Auf kleiner Hitze zugedeckt im Topf etwa 10 Minuten köcheln lassen.


7. Sahne und Senf hinzugeben. Speisestärke in etwas kaltem Wasser anrühren und untermischen, um die Sauce etwas zu binden.


8. Die gebratenen Tofuwürfel und die gehackte Petersilie hinzugeben und alles kräftig würzen und abschmecken. Das Ragout dann mit Reis servieren.



Viel Freude beim Nachkochen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen