Heute gab es Spaghetti mit scharfer Champignon-Ingwer-Tomaten-Sauce. Bin ganz verrückt nach leckeren braunen Champignons im Moment. Diesmal wollte ich eine Sauce ohne Pflanzensahne machen und habe mich für eine scharfe Tomaten-Ingwer-Sauce mit Paprika und frischen Kräutern dazu entschieden. Herrlich einfach und doch soo lecker! Dadurch, dass die Champignons grob geviertelt sind und noch schön groß, kann man die Spaghetti auf dem Löffel prima um einen Champignon wickeln.
Zutaten für 3-4 Portionen:
500 g Spaghetti (Bio, Vollkorn)
400 g braune Champignons
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Paprika (hier: orange Paprika)
4-5 Ringe einer frischen roten Chilischote
1 TL frischer Ingwer (ganz klein gewürfelt)
1 Dose Tomaten
100 ml Gemüsebrühe (vegan)
2 TL Oregano
2-3 EL Tomatenmark
schwarzer Pfeffer
Meersalz
1 EL Olivenöl
etwas frische Petersilie
Zubereitung:
1. Wasser zum Kochen bringen. Champignons waschen und vierteln. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Ingwer ganz fein würfeln. Von der frischen Chilischote ein paar Ringe abschneiden und diese nochmal fein stückeln (ohne weiße Kerne). Petersilie fein hacken.
2. Spaghetti in kochendem Wasser ca. 10 Minuten (je nach Anleitung) bissfest garen.
3. In einer beschichteten Pfanne zunächst Knoblauch und Zwiebeln glasig anschwitzen. Dann Ingwer und Chili kurz mitanschwitzen. Dann Paprika und Champignons dazugeben und weiter 2-3 Minuten anbraten. Mit Tomatenmark mischen und auch dies kurz anrösten lassen.
4. Mit der Dose Tomaten und 100 ml Gemüsebrühe ablöschen. Mit Gewürzen und Kräutern würzen und abschmecken. Auf mittlerer Hitze vor sich hinköcheln lassen bis die Spaghetti fertig sind und dann zusammen servieren. Nach Wunsch mit etwas Hefeflocken bestreuen.
Viel Spaß beim Nachkochen =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen