Spanische Empanadas gehören zu meiner Kultur und ich hab sie schon als Kind geliebt. Als ich neulich die leckere Seitan-Chorizo Bratwurst von Wheaty entdeckte und überrascht war, wie gelungen die vegane Variante doch war, kam mir die Idee vegane spanische Empanadas zu zaubern und sie mit veganer Chorizo richtig herzhaft und lecker zu füllen. Sie sind mit etwas Arbeit verbunden, doch die Mühe lohnt sich bestimmt. Man kann sie auch gut einfrieren und bei Bedarf backen oder auch als Snack für unterwegs gut mitnehmen. Mit einem frischen bunten Salat dazu, einfach lecker!
Zutaten für den Teig (etwa 20 Empanadas/ 4 Personen):
500 g Weizenmehl
100 g Alsan (pflanzliche Margarine)
Ei-Ersatz für 1 Ei (z.B. 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser vermischen = 1 Ei)
150 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
2 EL Reismilch
1 TL Meersalz
eine Prise Zucker
-> Hinweis: Teig muss 3 Stunden kalt stehen!
Für die Füllung:
Seitan-Chorizo (z.B. Chorizo Bratwurst von Wheaty)
1 rote Zwiebel
1/2 rote Paprika
2 Zehen Knoblauch
1 TL Oregano
2 EL Tomatenmark
2 getrocknete Tomaten
2-3 EL Mais
2 frische kleine Strauchtomaten (fein gewürfelt)
ein paar grüne Oliven (ca. 10 Stück)
etwas frische rote Chili (5-6 Ringe)
etwas Limettensaft (einfach eine Limette mit der Hand kurz auspressen)
Paprika Edelsüß
schwarzer Pfeffer
Meersalz
1 EL Olivenöl
etwas frische Petersilie (gehackt)
Zubereitung:
1. Den Empanada-Teig sollte man rechtzeitig zubereiten, damit man ihn 3 Stunden kalt stellen kann. Dazu Weizenmehl in eine Schüssel geben und eine Mulde
in die Mitte drücken. Die Margarine klein raspeln und hinzugeben. Nun rührt man den Ei-Ersatz
an, in dem man 2 EL Wasser mit 1 EL Sojamehl vermischt. Dieser kommt ebenfalls in die Mulde. Zum Schluß Olivenöl,
Reismilch , Salz und Zucker auch hinzugeben. Dann nach und nach das lauwarme Wasser hinein schütten und das Mehl Stück für Stück verkneten. Der Teig sollte gut vermischt sein und dann 3 Stunden kalt stehen und ruhen. Bevor man ihn später noch einmal knetet und weiter verarbeitet, ruhig etwa 10 Minuten bei Raumtemperatur warm werden lassen.
2. Nun die Füllung vorbereiten. Dazu die Chorizo in kleine Würfelchen schneiden und mit Olivenöl in der Pfanne kurz anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote
sehr klein schneiden und ebenfalls mit in die Pfanne geben. Ebenso die
Paprika, Mais, getrockenete Tomaten, Tomaten und Oliven. Alles ausgiebig mit Oregano, Salz, Pfeffer, Chili, Paprika, Limettensaft und Petersilie würzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
3. Nun kleine Kugeln aus dem Teig formen (wie ein Tischtennisball) und diese in Kreise mit ca. 10-15cm Durchmesser ausrollen. 1 EL der Füllung
auf den Teig geben und die Teigkreise zu Taschen zuklappen. Dabei die Ränder feste zusammendrücken und entweder mit dem Damen Stück für Stück einschlagen oder mit einer Gabel die Ränder fest eindrücken. Variante 1 sieht aber schöner aus.
Die Empanadas auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 15-20 Minuten bei 220°C (Umluft) in den Ofen geben, bis sie eine goldbraune Farbe erreicht haben.
¡Qué rico! Viel Spaß beim Nachmachen ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen