Farfalle pikant dem Rosenkohl... - Das war die Devise. Dem gerösteten Rosenkohl gänzlich verfallen, wollte ich ihn mit bella italia bekannt machen und ihn auf einem herrlichen Bett aus Farfalle mit einem scharfen fruchtigen Tomatensugo servieren. Das Resultat war unheimlich lecker und passt sogar farblich hervorragend zu Italien. Diesen pikant gerösteten Rosenkohl auf Farfalle mit Tomatensugo muss man einfach lieben.
Zutaten für 3-4 Portionen:
Für den gerösteten Rosenkohl:
600 g Rosenkohl
8-10 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
1/2 TL Paprikapulver Edelsüß
1/2 TL Chilipulver (wer es weniger scharf mag, sollte hier weniger nehmen)
etwas Pfeffer
etwas Meersalz
Für die Farfalle an Tomatensugo:
500 g Farfalle
3 - 4 Strauchtomaten
2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
1 kleine gelbe Paprika
1 Dose Tomaten
3 EL Tomatenmark
50 ml Gemüsebrühe (vegan)
1 TL Oregano
Paprika Edelsüß
etwas Basilikum
schwarzer Pfeffer
Meersalz
1 EL Olivenöl
etwas Limettensaft
Zubereitung:
1. Ofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Rosenkohl waschenm die äußeren Blättchen abschälen und den Rosenkohl vierteln. Knoblauchzehen schälen und ebenfalls grob vierteln. Dann gibt man ihn in eine Schüssel (die man später abdecken kann) und mischt die restlichen Zutaten unter. Nun Deckel drauf, alles gut schütteln, damit sich die pikante Marinade überall verteilt.
2. Auf einem Bleck mit Backpapier den Rosenkohl verteilen und im Ofen für 20-25 Minuten garen, bis er schön knusprig geröstet ist und karamelisiert.
3. Ruhig 10-15 Minuten warten, bis man sich den Farfalle und der Sauce widmet. Einen Topf mit Wasser kann man aber schonmal zum Kochen bringen. Zwiebeln, Paprika und Knoblauch fein würfeln. Strauchtomaten ebenfalls in grobe mundgerechte Stückchen schneiden.
4. In einer beschichteten Pfanne in 1 EL Olivenöl Zwiebeln, Paprika und Knoblauch anschwitzen, bis sie glasig werden. Dann Tomatenmark hinzugeben und kurz mitanrösten. Die Farfalle im kochenden Wasser nach Packungsangabe bissfest garen.
5. Dann gibt man frischen Tomaten und die Dose Tomaten hinzu, zerkleinert die ganzen Tomaten leicht in der Pfanne und gibt noch etwas Gemüsebrühe hinzu zum ablöschen. Dann kräftig würzen und abschmecken und mit einem Hauch Limettensaft verfeinern. Auf kleiner Hitze sanft vor sich hin köcheln lassen, bis Rosenkohl und Farfalle fertig sind.
6. Zusammen anrichten. Farfalle mit dem Tomatensugo in einer Schüssel vermischen, auf den Teller geben und dann den pikant gerösteten Rosenkohl darauf verteilen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen