Donnerstag, 19. Februar 2015

Bulgur-Linsen-Bällchen zu Salat

Heute wird es bulgurisch lecker! Es gibt würzige Bulgur-Linsen-Bällchen zu buntem Salat. Sie schmecken leicht kross richtig gut und haben einen tollen deftigen Geschmack. Sie sind schön fluffig und passen wirklich gut zu frischem Salat.


Zutaten für 4 Portionen:

250 g rote Linsen
250 g Bulgur
1 Bund Frühlingszwiebeln
4 EL Tomatenmark
2 EL glatte Petersilie (gehackt)
1 Knoblauchzehe
2 getrocknete Tomaten
1 Limette
1 Messerspitze Chilipulver
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin, gemahlen)
4 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Meersalz

Zubereitung:

1. Linsen mit Wasser aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Nun den Bulgur dazu geben, die Temperatur reduzieren und beides gar quellen lassen bis die Linsen und der Bulgur weich geworden sind. Mögliches Restwasser kan man später abgießen. Umrühren und die Masse soweit abkühlen lassen bis man merkt, dass man sie in der Hand zu Kugeln rollen kann.


2. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe schneiden. Knoblauch fein würfeln. beides zusammen in einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Olivenöl anschwitzen und in die Bulgur-Linsen-Masse einrühren.



3. Petersilie hacken, getrocknete Tomaten fein stücken und dazugeben. Saft aus der Limette pressen. Die Masse mit Tomatenmark, Chilipulver, Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.


4. Mit feuchten Händen aus der Masse Kugeln oder Ovale formen. Je nach Größe erhält man etwa 15- 20 Stück. Die Bällchen in der Pfanne in dem restlichen Olivenöl frittieren. Den Bällchen etwas Zeit lassen bevor man sie das erste Mal wendet. Dann aber ruhig zwischendurch immer mal sehr vorsichtig mit zwei Löffeln wenden. Sie sollen Farbe bekommen, leicht kross sein, aber nicht anbrennen. Währenddessen den bunten Salat vorbereiten und mit dem Dressing mischen. Alles gemeinsam servieren. 

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen