Sonntag, 8. Februar 2015

Vollkorn-Toastie-Burger mit Süßkartoffel-Pommes

Genau das Richtige für einen gemütlichen spannenden Filmabend zu Zweit oder einem Spieleabend mit guten Freunden, ja selbst zum TV-Sport-Event wie Fußball oder den amerikanischen Super Bowl - der Vollkorn-Toastie-Burger mit Süßkartoffel-Pommes und veganer Barbecue-Sauce. Immer noch deutlich gesünder als anderes Fast Food und was herzhaft deftiges für besondere Abende. Unheimlich einfach und richtig lecker!




Zutaten für 3-4 Portionen:

Vollkorn-Toasties (z.B. von Alnatura mit 4 Stück)
2 Strauchtomaten
1 kleine rote Zwiebel
5-8 Cornichons
3-4 Salatblätter oder etwas Eisberg (fein geschnitten)
Senf
Pfeffer
Meersalz
kleine Tofu-Würstchen
etwas vegane Barbecue-Sauce (z.B. von Heinz)
1 EL Olivenöl

Für die Pommes:

2 Süßkartoffeln
2 EL Olivenöl
1/2 TL Currypulver
etwas Meersalz
etwas Pfeffer
etwas Paprika Edelsüß

Zubereitung:

1. Ofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Süßkartoffeln schälen und dann in feine Streifen schneiden, die wie Pommes aussehen. Ruhig etwas feiner. Diese dann in einer Schüssel mit Rapsöl, Currypulver, Paprika Edelsüß und etwas Pfeffer und Meersalz (gerne auch aryuvedisches Salz) marinieren. Dazu einfach die Schüssel mit Deckel abdecken und alles kräftig durchschütteln, bis alle Süßkartoffelstreifen etwas von der Marinade umhüllt sind. Dann auf einem mit Backpapier belegtem Bleich auslegen, ruhig so, dass sie nicht zu sehr übereinander liegen und dann ab mit ihnen in den Ofen für 15-20 Minuten.


2. In einer beschichteten Pfanne auf mittlerer Hitze die Tofu-Würstchen scharf anbraten. Ich halbiere sie gerne vorher in der Länge, weil sie dann auch mittig schön knusprig lecker werden. Sobald sie fertig sind einfach Pfanne beiseite stellen.


3. Währenddessen Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln in Ringe und die Cornichons ins feine Scheiben schneiden. Salat in feine Streifen schneiden.


4. Etwa 5 Minuten bevor die Pommes fertig werden, kann man die Vollkorn-Toasties leicht antoasten und etwas abkühlen lassen. Dann bestreicht man alle Hälften mit etwas Senf und gibt auf die untere Hälfte ein bisschen Barbecue-Sauce dazu. Darauf Salat, Tomaten (diese leicht pfeffern und salzen), Zwiebelringe, Cornichons und Tofuwürstchen. Zum Schluß mit der Toastie-Scheibe abdecken und fetig ist der halbwegs "gesunde" Burger.


5. Burger zusammen mit Süßkartoffeln und Barbecue-Sauce servieren.

 
Yammie! Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen