Zutaten für 4 Portionen:
750 g Rosenkohl
1 Stange Lauch
200 ml Gemüsebrühe (vegan)
200 ml Sojasahne (oder andere pflanzliche Sahne)
1 Stück Ingwer (4 cm etwa)
2 TL Indisches Currypulver (scharf)
1/2 TL Rotes Curry
1 TL Zitronensaft
2 EL frische glatte Petersilie (gehackt)
etwas Pfeffer
1 TL Meersalz
2 EL Rapsöl
120 g Naturreis
Zubereitung:
1. Wasser zum Kochen bringen. Dann den Naturreis hinzugeben und 25-30 Minuten auf niedriger Hitze köcheln und ausquellen lassen.
2. Den Strunk vom Rosenkohl entfernen und die äußeren Blättchen wegschälen. Je nach Größe wird er dann halbiert oder geviertelt. Den Lauch von welken Außenblättern befreien, in der Länge nach halbieren, gründlich waschen und dann in Streifen schneiden. Der Ingwer wird geschält und dann sehr fein gewürfelt.
3. Rosenkohl, Lauch und Ingwer in einem Topf mit Öl andünsten und dabei immer mal umrühren.
4. Currypulver und rotes Curry darüber streuen und kurz mit anschwitzen. Nun mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 15-25 Minuten bissfest dünsten.
5. Petersilie fein hacken. Sojasahne unter das Rosenkohlgemüse mischen und weitere 5 Min. aufkochen lassen. Mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen und abschmecken. Zusammen mit dem Reis servieren und mit der frischen Petersilie bestreuen.
Guten Appetit!
Wow das Rezept ist klasse... Habe Rosenkohl in einem Wellnesshotel in Ratschings immer sehr gerne gegessen aber mir fehlte immer etwas Fantasie um zu wissen, wo ich ihn einbinden kann. Rosenkohl als Hauptteil der Mahlzeit zu sehen ist da eine super Idee. Danke :)
AntwortenLöschen