Zutaten für 2 Portionen:
250 g braune Champignons
150 g Bulgur
300 ml Gemüsebrühe
1 Tomate
1/2 grüne Paprika
2 EL Tomatenmark
1 rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
2 EL frische glatte Petersilie, gehackt
1 TL frischer Ingwer, gehackt
1/2 Limette
1 TL Agavendicksaft
1 TL Harissa
1/2 TL Rotes Currypulver
1 TL Kräuter der Provence
1 EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Meersalz
Zubereitung:
1. Champignons in Scheiben schneiden. Zwiebel, Ingwer und Knoblauch fein würfeln. Petersilie hacken. Tomate in grobe Stückchen schneiden.
2. 300 ml Wasser mit etwas Gemüsebrühe anrühren und in einer hohen Pfanne oder einem Topf zum Kochen bringen. Dann den Bulgur hineingeben und die Temperatur auf niedrig stellen. So auf kleiner Hitze etwa 10 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis die Flüssigkeit langsam verdampft ist und der Bulgur gar ist.
3. In einer beschichteten Pfanne mit wenig Öl Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer anschwitzen. Dann kommen Champignons, Paprika und Petersilie hinzu. Alles gut anbraten lassen bis die Champignons etwas Wasser verlieren.
4. Nun gibt man Tomatenmark hinzu. Zusammen nochmal kurz anschwitzen lassen und dann auch die frischen Tomatenstücke ergänzen. Auf mittlerer Hitze sanft köcheln lassen.
5. Alles mit ein wenig Limettensaft, Harissa, rotem Curry, Kräutern, Agavendicksaft und Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.
6. Jetzt kommt der Bulgur in die Pfanne hinzu. Sollte er noch zuviel Flüssigkeit haben, kann man in vorab in einem Sieb kurz abtropfen lassen. Alles gut vermischen und erneut salzen und pfeffern, je nach Geschmack. Fertig!
Viel Spaß beim Nachkochen =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen