Endlich wollte ich ein Hirsegericht ausprobieren und habe dieses Rezept für Hirsefrikadellen noch ein wenig verfeinert für meinen Geschmack. Diese Hirsefrikadellen mit buntem Salat sind leicht zu machen und schmecken richtig lecker. Hirse ist das mineralstoffreichste Getreide, denn es enthält Magnesium, Kalium, besonders viel Silizium und Eisen. Dazu ist Hirse eine gute glutenfreie Alternative. Wer diese Frikadellen also ganz glutenfrei möchte, kann auch glutenfreies Kichererbsenmehl benutzen.
Zutaten für ca. 10 Frikadellen:
125 g Hirse
250 - 300 ml Gemüsebrühe (vegan)
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Paprikapulver (Scharf)
1/2 TL rotes Curry
2-4 EL Vollkorndinkelmehl oder Kichererbsenmehl
2 EL glatte Petersilie, gehackt
1 Limette
1 EL Tomatenmark
schwarzer Pfeffer
Meersalz
etwas Rapsöl zum Anbraten
Backpapier
Zubereitung:
1. Hirse in Gemüsebrühe nach Packungsangabe kochen und einweichen lassen. Ofen auf 200 °C vorheizen.
2. Paprika fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne ganz kurz glasig anschwitzen.
3. Nun die Hirse mit Paprika, Zwiebeln und Knoblauch und Mehl vermischen. Mit Paprikapulver, Petersilie, etwas Limettensaft (1-2 TL), Tomatenmark, sowie Salz und Pfeffer würzen.
4. Die Masse gut vermischen und sie dann zu kleinen Frikadellen formen. Eventuell noch ein wenig Mehl als Hilfe nutzen. Dann brät man sie in einer beschichteten Pfanne kurz an.
5. Zum Schluß legt man sie auf ein Backblech mit Backpapier und lässt sie für 15 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit kann man einen herrlichen bunten Salat dazu vorbereiten und später beides zusammen servieren.
Viel Spaß beim Nachkochen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen