Samstag, 14. März 2015

Farfalle mit Bohnen-Senf-Sauce

Heute gab es Vollkorn-Farfalle mit Bohnen-Senf-Sauce - Einfach, schnell und günstig zubereitet, aber unheimlich lecker durch die feine Senfnote und die Gewürzgürkchen in der cremigen Tomatensauce. Frische braune Champignons, grüne Buschbohnen, Spinat und Erbsen runden das Gericht ab. Herrlich!




Zutaten:

500 g Vollkorn-Farfalle Bio
150 g grüne TK Bohnen oder frische Bohnen
100 g TK Erbsen
75 g TK Spinat oder besser frischer
250 g braune Champignons
125 ml Gemüsebrühe (vegan)
4-5 Gewürzgurken
1 rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten
2 EL Tomatenmark
2-3 EL Senf (mittelscharf)
2 EL Tomatenmark
1 TL Agavendicksaft
2 TL Kräuter der Provence
2 TL Bohnenkraut
1 TL Paprika (Edelsüß oder scharf)
Meersalz
schwarzer Pfeffer
1-2 EL Rapsöl

Zubereitung:

1. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und die Vollkorn-Farfalle darin 13-15 Minuten al dente kochen. Später in einem Sieb abtropfen lassen und mit der Sauce in einer Schüssel vermischen.

2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Frische Bohnen waschen, die Enden knapp abschneiden und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Wer TK Bohnen nimmt, wäscht sie mit warmen Wasser ab. lässt sie in einem Sieb kurz abtropfen und stellt sie beiseite.  Ebenso verfährt man mit den Erbsen. TK Spinat auftauen lassen, mit frischem Spinat schmeckt es natürlich noch besser, aber jeder wie er es mag. Die Gewürzgurken in kleine Scheiben schneiden. Champignons waschen und in grobe Stücke schneiden.

3. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch kurz darin anschwitzen. Nun gibt man Champignons, Bohnen, Gewürzgurken, Erbsen und Spinat hinzu und lässt alles zusammen in der Pfanne etwa 8 Minuten auf mittlerer Hitze dünsten.


4. Erst Tomatenmark hinzugeben und kurz mitbraten. Nun gibt man die Dose Tomaten hinzu und zerkleinert die ganzen Tomaten vorsichtig in der Pfanne. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen. Alles mit Bohnenkraut, Senf, Kräuter der Provence, Paprika, Agavendicksaft, Pfeffer und Salz würzen und abschmecken. Die Sauce in der restlichen Zeit etwa 5 Minuten sanft auf kleiner Hitze köcheln lassen. Das Tomatenmark und der Senf binden die Sauce herrlich an und geben ihr eine schöne Farbe.

 
5. Alles zusammen servieren. Fertig =)


Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen