Zutaten für 4 Portionen:
500 g Vollkornspaghetti
1/2 Bund Bärlauch
1 Basilikum Tofu (z.B. von Taifun)
1 rote Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
125 g Zuckererbsen
1 rote Paprika
1 Dose Tomaten
4-5 EL Tomatenmark
175 ml Gemüsebrühe (vegan)
5 Dattel-Tomaten
2 EL frische glatte Petersilie (gehackt)
1 TL Paprika Edelsüß
1/2 TL Paprika Scharf
2 TL Oregano
Pfeffer
Meersalz
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Bärlauch waschen und in Streifen schneiden. Petersilie grob hacken. Zuckererbsen in Rauten schneiden. Paprika würfeln. Basilikum Tofu in kleine Würfel schneiden.
2. In einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl die Tofu Würfel anbraten, bis sie leicht braun und knusprig von außen sind. Dann nimmt man sie heraus und stellt sie erst einmal beiseite.
3. In dem restlichen Öl dann einfach Zwiebeln, Knoblauch, Paprika und Zuckererbsen anbraten, bis die Zwiebeln glasig werden und das Gemüse Farbe bekommt. Also etwa 3 Minuten.
4. Nun das Tomatenmark hinzugeben, mit unterrühren und alles noch einmal kurz anschwitzen.
5. Mit der Dose Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomaten dabei vorsichtig zerkleinern.
6. Bärlauch und Petersilie hinzugeben und alles gut würzen mit Paprika Edelsüß und Paprika Scharf, sowie Oregano, Pfeffer und Meersalz. Außerdem kommen die Tofu Würfel wieder hinzu. Die Sauce nun auf mittlerer Hitze vor sich hin köcheln lassen.
7. Jetzt können die Spaghetti im kochenden Wasser 8-10 Min. al dente kochen. Vor dem Servieren gibt man die Dattel-Tomaten hinzu und rührt sie kurz unter, aber nicht mehr erhitzen. Sie sollen für Auge sein und nicht ihren Biss verlieren.
Guten Appetit! =)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen