Donnerstag, 23. April 2015

Bananen-Mandel-Brot

Das vegane Rezept habe ich von meiner Mutti bekommen und möchte es Euch auf keinen Fall vorenthalten, weil es einfach himmlisch lecker ist. Dieses Bananen-Mandel-Brot ist einfach ein Traum - Fluffig, saftig und die feinen Mandelstifte geben dem Brot das gewisse Etwas. Bananenbrot ist leicht süß durch die Bananen, aber auch nicht zu sehr. Auch ganz ideal, um es morgens als süßes Brot mit Marmelade zu essen oder eine Scheibe pur nachmittags zum Tee. Ich werde es so immer wieder machen. An dieser Stelle einen lieben Dank an meine Mutti, die so lieb war es zu backen und die sich so liebevoll mit dem Thema Vegane Ernährung auseinandersetzt ;)





Zutaten:

2 sehr reife Bananen
250 g Mehl
50 g Zucker
2 TL Vanillezucker
2 EL Rapsöl
2 TL Backpulver
ca. 75 ml Sojamilch
40 g gehobelte Mandeln oder Mandelstifte

Zubereitung:

1. Ofen auf 180° C (Umluft 160° C) vorheizen. Bananen schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Nun Zucker, Vanillezucker und Öl hinzugeben und mit den Quirlen des Handrührgerätes verrühren.

2. Mehl und Backpulver zuerst gut vermischen. Dann gibt man diese Mischung hinzu und rührt sie unter. Dabei soviel Sojamilch zugeben, dass der Teig zäh vom Löffel reißt. Die gehobelten Mandeln bis auf 2 EL unterrühren.

3. Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Kastenform glatt streichen. Mit dem Rest der Mandeln bestreuen und im heißen Ofen etwa 45 Min. backen.

Viel Spaß beim Nachbacken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen