Donnerstag, 28. Januar 2016

Veganer Schoko Mug Cake

Hätt ich Dich heut erwartet, hätt ich Kuchen gemacht... - Wer kennt es nicht? Da kündigt sich ganz spontan Besuch an und man fragt sich, was man auf die Schnelle anbieten und Tolles zaubern kann. Gerade an einem Sonntag kann sich das als Schwierig erweisen. Nicht aber mit diesem veganen Schoko Mug Cake oder auch Tassenkuchen. Die Zutaten hat man meistens noch zu Hause und in wenigen Minuten hat man eine schöne Kleinigkeit für den Gast gezaubert. Perfekt, wenn es richtig schnell gehen muss und doch mit Liebe gemacht ist. Er lässt sich warm genießen und super passen auch ein paar frische Früchte als Toping dazu.


Zutaten:

3 EL Mehl
2 EL Zucker
1 EL Kakao
1/2 gestrichener EL Backpulver
2 EL Rapsöl
5 EL Pflanzenmilch nach Wahl


Zubereitung:

1. In die Tasse Mehl, Zucker, Backpulver und Kakao geben und alles mit einem kleinen Löffel gut vermischen.

2. Dann gibt man Öl und Pflanzenmilch hinzu und verrührt die Masse gut, bis ein kleiner Teig entstanden ist. Nicht zu viel verrühren, damit der Teig noch schön fluffig aufgeht, aber doch genug, dass sich unten am Boden kein Mehl mehr befindet und alles vermengt ist.

3. Dann einfach die Tasse in die Mikrowelle stellen bei 3/4 der möglichen Kraft. Also ich habe meine auf 600 Watt gestellt und dem Kuchen dann 3-4 Minuten gegeben zum Backen. Meistens erkennt man oben dann schnell ob er fertig ist. Mit ein bisschen Puderzucker bestreuen oder mit frischen Früchten servieren.

Probiert es einfach mal aus! Kann ja nix schief gehen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen