Heute gab es einen leckeren Auberginen-Paprika-Eintopf mit Zitronen-Couscous. Mit dem feinen Hauch Garam Masala, der Frische der Zitrone und der Kräuter sowie dem orientalischen Curry, ist dieses Gericht etwas fürs Herz, wo die Tage noch so kühl und regnerisch sind.
Zutaten für 2 -3 Portionen:
2 Auberginen
1 rote Paprika
1 rote Zwiebel oder 2 Frühlingszwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
1 Glas Kichererbsen
1 kleiner Bund glatte Petersilie, frisch (eventuell auch etwas Koriander)
1 Bio Zitrone
175 g Couscous
2 TL Garam Masala
1/2 TL Koriander gemahlen
6 EL Tomatenmark
120 ml Gemüsebrühe
1 TL Currypulver, indisch scharf
Meersalz
Pfeffer
Paprikapulver, scharf
1 EL Olivenöl
Zubereitung:
1. Auberginen und Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Scheiben bzw. Würfelchen schneiden. Die Petersilie fein hacken, wer hat kann auch etwas frischen Koriander dazu hacken). Die Kichererbsen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.
2. In einer Pfanne mit Olivenöl die Zwiebeln glasig anschwitzen. Dann das Garam Masala und den gemahlenen Koriander hinzugeben und kurz mit anschwitzen bis die Gewürze beginnen zu duften. Dann kommen Paprika und Auberginen hinzu. Gut anbraten, dass sie etwas Farbe bekommen und dann den Knoblauch hinzugeben.
3. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Tomatenmark hinzugeben und die Sauce damit binden. Mit Curry, Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Zum Schluß kann man die Kichererbsen unternehmen und die Sauce mit dem Saft einer halben Zitrone aufpeppen. Bei geringer Hitze etwa 15 min köcheln lassen.
4. Den Couscous nebenbei nach anleitung zubereiten und die Petersilie (eventuell auch etwas Koriander), sowie den restlichen Saft der Zitrone und etwas Salz unterheben. Zusammen mit der Sauce anrichten und servieren. Nom!
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen