Dienstag, 12. Mai 2015

Veganes Frühstück nach Bircher Art

Mein aktuelles Lieblings-Frühstück ist mein Veganes Frühstück nach Bircher Art. Eine saftige Mischung aus weichen Haferflocken mit einem knackigen Elstar Apfel und ein paar Rosinen als Süße. So herrlich einfach zu machen, gut vorzubereiten und dabei super lecker und gesund. Daher wollte ich mit Euch diesen kleinen Geheimtipp teilen. Und ab und zu ist es eine schöne Abwechslung zum Brot-Frühstück oder dem gängigen Müsli.





Zutaten für 1 Portion:

80-90 g Haferflocken (je nach Hunger und Bedarf)
4-5 EL Sojamilch oder eine andere alternative Pflanzenmilch (Es ginge aber auch mit Wasser)
10-20 Sultaninen oder 1-2 klein geschnittene Datteln
1 Apfel (z.B. Elstar, meine Lieblingssorte)

Zubereitung:

1. Haferflocken in eine kleine Schüssel geben und mit der Sojamilch (oder einer Alternative) etwa 15- 30 Minuten einweichen lassen. Zunächst alles gut vermischen und dann leicht platt drücken. Die Menge kann man nach Wunsch variieren, als Faustregel gilt, dass die Haferflocken nicht in der Milch schwimmen sollten, sondern gerade so halb von ihr bedeckt sein. Die Sojamilch soll durch das Einweichen fast ganz einziehen.Also ruhig stehen lassen. Man kann es auch abends für den nächsten Morgen vorbereiten, dann aber gut abdecken und im Kühlschrank ziehen lassen.


2. Rosinen darauf verteilen. Etwa eine halbe Hand voll reicht aus, um das Frühstück genügend zu süßen. Man kann auch Datteln nehmen.


3. Den Apfel gut waschen, vierteln, vom Gehäuse befreien und dann erst in Scheiben und dann in kleine Streifen schneiden. Auch gut dazu passen Trockenfrüchte oder anderes Obst eurer Wahl wie Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Nektarine usw.  Wer vermeiden möchte, dass die Apfelstückchen dunkel werden, kann sie auch mit ein paar Tropfen Zitronensaft marinieren.


4. Alles zusammen geben und vermischen. Fertig ist ein wirklich leckeres veganes und süßes Frühstück. Trotzdem ohne Zucker, sehr naturbelassen und gesund.


Viel Spaß beim Ausprobieren ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen