Dienstag, 5. Mai 2015

Penne mit Mandel-Tofu in Senf-Sahne-Sauce

Heute gab es Penne mit Mandel-Tofu in Senf-Sahne-Sauce - Schon etwas länger habe ich überlegt, was ich aus dem Mandel-Nuss-Tofu zaubern könnte und mit was ich ihn kulinarisch kombiniere. Und dann dachte ich an aromatische braune Champignons in einer nussigen Sahnesauce, verfeinert mit frischen Gartenkräutern wie Petersilie, Thymian und Schnittlauch. Dazu ein Hauch Rotwein, Senf und der leichten Schärfe aus Paprika und Pfeffer. Mit frischem Knoblauch abgerundet war der nussig sahnige Geschmack perfekt, der an einen schönen Waldspaziergang errinnert. Herrlich deftig und so lecker!




Zutaten für 2-4 Potionen:

500 g Vollkorn-Penne
200 g Mandel-Nuss-Tofu (z.B. von Alnatura)
250 g braune Champignons
1 rote Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
1/2 grüne Paprika
3 EL frische glatte Petersilie, gehackt
1 EL frischer Thymian, gehackt
1 EL frischer Schnittlauch
200 ml Soja-Sahne
3-4 EL veganer Rotwein
175 ml Gemüsebrühe (vegan)
1 EL Cashewmus
2 TL Senf
1 TL Tomatenmark
1 EL Sojasauce
Paprika Scharf
Paprika Edelsüß
schwarzer Pfeffer
Meersalz
2 EL Olivenöl

Zubereitung: 

1. Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Den Mandel-Nuss-Tofu in grobe Würfelchen schneiden und mit 1 El Sojasauce marinieren. Zur Seite stellen und etwas ziehen lassen.


2. Nun Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Paprika ebenfalls würfeln. Die frischen Kräuter hacken und vorbereiten. Champignons waschen und in feine Scheiben schneiden.


3. In einer beschichteten Pfanne mit Olivenöl die Tofuwürfel anbraten. Mit zwei Gabeln immer mal wenden, damit alle Seiten schön goldbraun werden.


4. Jetzt gibt man Zwiebeln, Knoblauch und Paprika hinzu und brät alles nochmal glasig an. Mit etwas Paprika Edelsüß würzen.


5. Danach kommen auch die Champignons hinzu und werden mit gebraten. Sie verlieren etwas Feuchtigkeit. Wenn sie etwas dunkler in der Farbe werden, kann man mit 3-4 EL Rotwein (unbedingt vegan) ablöschen.


6. Mit Sojasahne, Gemüsebrühe und Cashewmus vermischen.


7. Frische Kräuter hinzugeben und alles gut mit Paprika, Pfeffer und Salz würzen und abschmecken. Zum Schluß bindet man die Sauce zusätzlich mit etwas Tomatenmark und Senf. Auf mittlerer Hitze die Sauce köcheln lassen, bis die Nudeln al dente gekocht sind. Wenn die Sauce zu dick wird, kann man etwas Brühe nachschütten und unterkochen lassen, aber nicht zu viel.


8. Zusammen servieren und mit ein wenig Paprika Edelsüß bestreuen. Das sieht schön aus.


Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Das Rezept ist super uns hat es sehr geschmeckt. Ich hatte noch aus einem Hotel in Seefeld etwas Linsentofu, den ich dann dafür verwendet habe, das hat auch super gepasst:)

    AntwortenLöschen