Zutaten für 4 Portionen (10 Röllchen):
1 Aubergine
1/2 Zucchini
1 rote Paprika
2 rote Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
250 g Reis
500 g passierte Tomate
4 EL Olivenöl
5 Zweige frischer Thymian
eine Hand voll frischer Basilikum
etwas Tomatenmark (etwa 4-5 TL)
etwas Senf (etwa 4-5 TL)
2 EL Cashewmus
5 EL Gemüsebrühe
1 TL Senf
2 TL Oregano
1 TL Kräuter der Provence
Paprika Scharf
Paprika Edelsüß
Pfeffer
Meersalz
Zubereitung:
1. Ofen auf 200° C (Umluft) vorheizen. Wasser in einem Topf langsam für den Reis zum Kochen bringen.
2. Die Aubergine waschen, den Strunk entfernen und sie dann mit einem großen scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Es müssten etwa 10 Scheiben aus einer Aubergine herauskommen. Die Endstücke kann man fein würfeln und später für die Sauce verwenden.
3. Die Scheiben dann auf beiden Seiten mit etwas Olivenöl hauchdünn bepinseln, sowie salzen und pfeffern. Nun die Scheiben auf ein Backblech mit Backpapier legen.
4. Sobald der Ofen heiß ist, kommen die Scheiben in den Ofen und werden dort von jeder Seite etwa 3-5 Minuten gebacken. Zwischendrin also das Belch herausnehmen, die Scheiben vorsichtig mit einer Gabel wenden.
5. In der Zwischenzeit Zucchini längs halbieren, der Länge nach in Scheiben und dann in feine Streifen schneiden. Paprika ebenfalls in lange Streifen schneiden und die restliche Paprika fein würfeln. 2 Knoblauchzehen schälen, halbieren und in lange Streifen schneiden, die anderen zwei Zehen fein würfeln. 1 Zwiebel halbieren und in grobe Streifen schneiden, die andere fein würfeln. Das gewürfelte Gemüse kann zu den Auberginenwürfeln hinzu.
6. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl das Streifengemüse kurz anbraten und mit Pfeffer, Salz und etwas Paprika würzen. Nicht zu lange braten, es soll nur etwas Farbe und Aroma bekommen. Dann das Gemüse in einer kleinen Schale beiseite stellen.
7. In der gleichen Pfanne und dem restlichen Öl kann man nun die Tomatensauce vorbereiten. Dazu das Würfelgemüse auf mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und sanft schmoren lassen.
8. Dann mit passierter Tomate ablöschen. (Tipp: Wer mag, kann hier auch mit 1 EL veganem Rotwein verfeinern). Nun kommen auch Oregano und Kräuter der Provence hinzu. Alles auf kleiner Hitze sanft vor sich hin köcheln lassen. Ganz zum Schluß kommen frischer Thymian und Basilikum hinzu und runden den Geschmack ab.
9. Die Cashewcreme kann ebenfalls vorbereitet werden. Dazu 2 EL Cashewmus mit 4-5 EL veganer Gemüsebrühe, 1 TL Senf, sowie Pfeffer und Salz vermengen. Die Creme sollte nicht zu flüssig werden.
10. Die Scheiben aus dem Ofen nehmen und die Temperatur des Ofens auf 150° C stellen. Dann werden die Scheiben zunächst mit etwas Senf bestrichen.
11. Dann mit etwas Tomatenmark.
12. Und nun nimmt man ein paar der gebratenen Gemüsestreifen und rollt sie in die Auberginenscheiben ein. So entstehen kleine Röllchen.
13. Die Tomatensauce wird nun in eine kleine Auflaufform gegeben und die fertigen gefüllten Auberginen-Röllchen auf ihr verteilt.
14. Dann die Röllchen mit etwas Cashewcreme überziehen und alles im Ofen nochmal für ca. 15-16 Minuten leicht überbacken lassen. Diese Zeit braucht man auch, um den Reis zu kochen.
15. Alles zusammen servieren und mit etwas frischem Basilikum verzieren. 2-3 Röllchen pro Person reichen aus. Fertig! Die Mühe wird sich lohnen ;)
Guten Appetit!