Heute habe ich mich mal an Afrikanischem Chakalaka mit Maiskolben und Reis versucht - Eine leckere Symbiose aus gebackenen Bohnen in Tomatensauce mit grüner Paprika, Möhren, Zwiebeln und Knoblauch. Dazu Reis und gebratene Maiskolben. Cremig, saftig, leicht süß und in Kombination mit Curry, rotem Curry und Chili ein harmonisches Gericht. Herrlich!
Zutaten für 4 Portionen:
1 1/2 Tassen Reis
2-4 Maiskolben
3 Möhren
2 rote Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 grüne Paprika
1 gelbe Paprika
2 Dosen gebackene Bohnen in Tomatensauce
2 El Tomatenmark
200 ml Gemüsebrühe
2 TL Curry
1 TL rotes Curry
1/2 TL Chilipulver
schwarzer Pfeffer
Meersalz
3 EL Rapsöl
Zubereitung:
1. Maiskolben in handliche Stücke teilen und in kochendem Wasser garen. In der Zwischenzeit Paprika waschen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in etwas größere Würfel schneiden, ebenso die Knoblauchzehen. Möhren schälen und in Ringe schneiden. In einem kleinen Topf Wasser für den Reis zum Kochen bringen.
2. In einem tiefen Topf etwas Öl erhitzen und das Gemüse hinzugeben. Dann die Temperatur auf mittel stellen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Währenddessen kann man auch den Reis kochen (ca. 16 Minuten).
3. Ist das Gemüse gar, gibt man die gebackenen Bohnen hinzu. Außerdem Tomatenmark, Curry, rotes Curry und Chili. Mit Gemüsebrühe ablöschen, alles gut umrühren und auf kleiner Stufe nochmal kurz erhitzen.
4. Den Mais nun abtropfen lassen und in einer beschichteten Pfanne in etwas Öl auf mittlerer Hitze anbraten. Hier spritzt es vielleicht etwas, also ruhig einen Spritzschutz benutzen oder zur Not die Hitze etwas reduzieren. Ab und zu wenden. Die Maiskolben sind fertig, wenn sie beginnen leicht braun zu werden.
5. Chakalaka mit Pfeffer und Salz abschmecken. Reis abschütten und alles zusammen mit den Maiskolben servieren.
Guten Appetit!